Rückzug auf das eigene Ich
Winterzeit auf Rügen bedeutet Rückzug auf das eigene Ich. Dazu verhältnismäßige Ruhe und Einsamkeit an den Stränden, lange Wanderwege durch die Inselnatur, wenig Menschen und alle, die sich treffen, kennen sich. Dass hinter den Kulissen die Planung für die kommende Saison in vollem Gange ist, versteht sich. „Zu tun ist immer“ befindet man dann gegenseitig und geht seiner Wege.
Richtung Stralsund
Oder, man gibt dem Gefühl der inneren Unruhe nach und macht sich auf über den Rügendamm bzw. die Rügenbrücke in Richtung Stralsund. Diese Hansestadt war, ist und bleibt ein Edelstein am Sund. Wer sich nicht nur zum Shoppen über die Hauptmeile der Innenstadt bewegt, wer in die alten Seitenstraßen, die jahrhundertealten Gassen, wer auf die wunderschönen Haustüren, die Giebelverzierungen, die Hausinschriften schaut, der steht augenblicklich in der mittelalterlichen Geschichte dieser Stadt.
Ich entdecke immer wieder Unbekanntes, Wunderbares – diese Stadt rührt an meiner Seele, immer wieder. Und immer wieder auf andere Weise.
Mit Güte zum guten Buch
Eine kleine Geschichte, so erlebt in Stralsund bei meiner „PlusBuch-Nichte“, der Buchhändlerin.
Palimm-palamm, ein aufgeräumter und sehr interessierter Besucher betritt das Geschäft „PlusBuch“ in Stralsund:
„Was habt ihr denn hier für Bücher?“, fragt der Kunde.
Geduldige und würdevolle Antwort von Seiten der Fachfrau an Kasse 1: „Gute. Nur gute Bücher!“.
„Und wo bekommt man die her?“, fragt er.
„Ja, das ist die Aufgabe einer guten Buchhändlerin“, erwidert meine Nichte.
Der Buchladenbesucher bohrt nach: „Und wie findet man die vielen guten Bücher?“.
Die Antwort meiner Nichte kommt mit sehr viel personifizierter Güte: „Lesen, mein Herr – da muss man ganz viel lesen…“.
Ich verstehe. Je dreister und dämlicher (die Leute), umso gütiger muss man werden. Und wieder bin ich – im Kleinen und ganz nebenbei – meiner großen Lebensaufgabe begegnet.
PlusBuch in Stralsund
Hast Du Lust auf eine liebevoll handverlesene Auswahl an besonderer Belletristik und ausgesuchter Kinder- und Jugendliteratur? Dann schau doch direkt in der Buchhandlung meiner Nichte in der Fährstraße 26 in Stralsund vorbei oder besuche einfach die Webseite von „+Buch“.